Der Lübecker Hafen – News und Fakten

Posted by redaktion
Category:

Der Lübecker Hafen, direkt gelegen an der Ostsee,  gehört mit zu den größten in Europa. Demgemäß erweist er sich als ein wichtiger Knotenpunkt für die Logistik- und Transportbranche. Die Leistungen sind außerdem vielfältig und reichen von Ro-Ro / Lo-Lo Verkehr bis hin zur Lagerhaltung oder hafennahen Dienstleistungen.

Merkmal: Fracht wird am Lübecker Hafen unglaublich schnell beispielsweise vom Lkw oder der Bahn aus per Schiff weitertransportiert und umgekehrt.

4 Terminals sorgen für viel Bewegung

Die Terminals der Lübecker Hafengesellschaft  (LHG) zeichnen sich aus durch hochmoderne Umschlaganlagen und sind stets mit qualifiziertem Personal besetzt. Zudem verfügen alle Terminals über eine gute Hinterland Anbindung und sind infolge über die Straße, auf der Schiene oder dem Binnenschiff optimal erreichbar.

  • Der Skandinavienkai – er verfügt über eine sehr gute Hinterland Anbindung mit effizienten Intermodalverkehren. Viele Liniendienste fahren zu Partnerhäfen nach Schweden, Finnland und Lettland.
  • Der Seelandkai – das jüngst Terminal vom Lübecker Hafen, an dem ConRo-Fähren abgefertigt werden. 2 Containerbrücken stehen hierzu zur Verfügung.
  • Der Nordlandkai – ein Terminal mit vielen Funktionen. Rollende Ladung wie LKW und Trailer werden hier schwerpunktmäßig abgefertigt. Doch auch für die Lagerung und den Umschlag von Forstprodukten wird es fleißig genutzt.
  • Das Schlutup – gebaut für die Papierindustrie, verfügt er über riesige Distributionshallen, die in der Hauptsache auf die sensible Ware Papier ausgerichtet ist.

Die Zentrale ist das Hafenhaus am Skandinavienkai. Das Gebäude beeindruckt durch seine geniale Architektur. Hier arbeiten rund 400 Mitarbeiter von Reedereien, Speditionen und Dienstleistungsunternehmen. Doch auch Passagiere können sich hier aufhalten. Großzügige Aufenthaltsbereiche, ein Restaurant und ein Shoppingbereich laden dort zum Bleiben ein.

Historisches

Am 02. Januar 1935 nahm die Lübecker Hafengesellschaft erstmals offiziell Ihre Tätigkeit auf. Schon Im Jahre 1940 hatte der Hafen einen Rekordumschlag von 2.321.640 Tonnen erzielt.  In der Nacht vom 28. auf den 29. März 1942 trifft dann ein Bombenhagel den Hafen und hinterlässt große Schäden.Während der gesamten Zeit des 2. Weltkrieges fertigte der Hafen hauptsächlich Care-Pakete, Kohle und Holz ab und hielt sich so wirtschaftlich mehr schlecht wie recht über Wasser. Auch wieder heim gekehrte deutsche Kriegsgefangene kamen hier in der Hansestadt an. 1950 wird der Bund dann zu gleichen Teilen wie die LHG Gesellschafter und es geht aufwärts. In den 70er Jahren wird der Fährverkehr nach Schweden und Finnland weiter ausgebaut. Infolge sodann immer weniger Massengüter umgeschlagen. Der Hafen wächst und spezialisiert sich weiter. Immer mehr Tonnen werden dort abgefertigt, Passagiere befördert und Dienstleistungen angeboten. Aber ab dem Jahr 2011 geht der Umsatz zurück.

Lübecker Hafen

Lübecker Hafen – spannende aktuelle News

Erst vor kurzem haben die Mitarbeiter der Lübecker Hafengesellschaft einem Rettungspaket zugestimmt. Denn der Hafen kämpft, wie schon geschrieben, seit dem Jahre 2011 mit starken Umsatzrückgängen. Zum Vergleich: Im Jahre 2016 sind 21 Millionen Tonnen umgeschlagen worden, im Jahr 2008 waren es noch 31,5 Millionen Tonnen. Das ist enormer Rückgang um mehr als 30 Prozent.

Um den Hafen wieder auf Erfolgskurs zu bringen, verzichten die Beschäftigten nun auf rund 17 Millionen Euro Sonderzahlungen. Dazu wurde ein Sanierungstarifvertrag abgeschlossen, dem rund 60 Prozent bei der Mitgliederversammlung der Gewerkschaften zugestimmt haben. Dies war ein starkes Signal, sagte der Geschäftsführer.

Jetzt herrscht Aufbruchsstimmung und es wird kräftig investiert!

Die neueste Meldung lautet: 40 Millionen Euro sind aktuell für einen Hafenausbau geplant.  Am letzten Freitag fiel der Startschuss für ein großes Projekt. Dies beinhaltet die Erweiterung der Hafenflächen um ca. 8,6 Hektar. Außerdem sollen zusätzliche Flächen für den Ro-Ro-Umschlag entstehen. Dies ist eine besondere Stärke des Hafens. Denn er ist bekannt für seine Schnelligkeit und Professionalität beim Roll on Roll of Verkehr.

Mit der Freigabe der Mittel für den Hafen legt die Stadt Lübeck auch ein deutliches Bekenntnis für den Hafen und seine Wichtigkeit ab.

Pfaff Logistik direkt vor Ort in Lübeck

Auch wir von der Transport- und Speditionsfirma Pfaff führen zahlreiche Verschiffungen durch. Hierzu haben wir sogar eine eigene Niederlassung in Lübeck vor Ort. Somit sind wir stets nah am Puls des Geschehens.

Ebenfalls unsere Serviceleistungen diesbezüglich können sich sehen lassen. Exportpapiere, Transitdokumente, Frachtbriefe – wir kümmern uns um alles. Folglich gehört auch das Organisieren von Teilladungen per Liniendienst zu unserem täglichen Geschäft.

Vertrauen Sie wenn es um Verschiffungen geht voll und ganz auf das Team von Pfaff!

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konventionelle Verladungen / Break Bulk
  • Teil- und Komplettcharter
  • Ro/Ro-Verkehre
  • Containerverkehre LCL/FCL
  • Binnenschiffstransporte sowie
  • Agentennetz in Übersee

Lesen Sie außerdem zum Thema: Ostsee-Verkehre 

 

Schreibe einen Kommentar