Bald auf zwei Autobahnen im Test: Der Oberleitungs-Lkw

Posted by redaktion

Über eines sind sich alle einig: Der Transport von Waren soll in Zukunft so umweltschonend wie möglich erfolgen. Eine Lösung hierfür wäre der sogenannte Oberleitungs-Lkw. Auf zwei Autobahnen in Deutschland ist der Truck, der wenig Energie verbraucht und kein CO2 produziert, nun im Test.

Oberleitungs-Lkw – halten sie der Praxis stand?

Ob es sich lohnt Straßen zu elektrifizieren soll eben der Test, welcher wohl ab Ende 2018 läuft, zeigen. Die Versuchsstrecken kommen in Schleswig-Holstein und Hessen und sind in Etwa 12 Kilometer lang. Auch das Bundesumweltministerium förder das Projekt. Denn dieses verfolgt ebenso das langfristige Ziel Güter umweltfreundlich von A nach B zu transportieren. Welche Autobahnabschnitte genau hierzu ausgerüstet werden, wird voraussichtlich im  Februar bekannt gegeben.

Im Gegensatz zu elektrischen Fahrzeugen mit Batterie, können die Oberleitungs-Lkw auch lange Strecken bewältigen. Doch ähnlich wie beim Bahnverkehr müssen dafür Strommasten aufgestellt werden. Vom Ende der elektrifizierten Strecke bis hin zum Endbestimmungsort sollen die Lkws dann mit Dieselmotoren fahren. Eine erhebliche Entlastung für die Umwelt ist sichergestellt, wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt.

Mobilitätspaket

Alternative Brennstoffzellenantrieb

Einige Lkw-Hersteller befassen sich mit Wasserstoff und Brennstoffzellen als weitere Lösungsmöglichkeit. Doch auch diese Form der Technik weist noch Tücken auf. Brennstoffzellen erzeugen aus Wasserstoff emissionsfrei Strom und treiben so die Fahrzeuge an. Grundsätzlich gilt diese Form als sehr zukunftsträchtig, jedoch ist die Infrastruktur hierfür sehr kostspielig. Eine Wasserstofftankstelle kostet rund eine Million Euro. Außerdem ist die Brennstoffzelle momentan noch mitunter aus dem teuren Edelmetall Platin gebaut.

Welche Technologien am Ende hauptsächlich eingesetzt werden, kann heute noch kaum einer wirklich sagen. Die meisten Fachexperten meinen, das Rennen sei noch offen. Ein Mix wäre auch möglich. So könnten in der Stadt hauptsächlich batteriebetriebene Fahrzeuge fahren und während auf Langstrecken Oberleitungs-Lkws oder auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb fahren. Wir vom Speditionsunternehmen Pfaff Logistik sind gespannt was passiert. Doch möchte Deutschland die Klimaziele für das Jahr 2021 einhalten, müssen Automobil- und Lkw-Hersteller schnell handeln.

Tipp! Lesen Sie auch unseren Blog: Sicherheit in der Logistik

Hier klicken und sich die Projekte von Pfaff Logistik in Bildern ansehen!

 

Schreibe einen Kommentar