Güterverkehr auf dem Rhein

Posted by redaktion
Category:

Der Rhein ist ein wichtiger Transportweg in der Binnenschifffahrt und die am stärksten befahrene Wasserstraße in Europa. Denn er ist ein Zubringer zu den großen Nordseehäfen und fließt auch sonst an vielen wichtigen Standorten vorbei. Die möglichen Kapazitäten für den Güterverkehr auf dem Fluss sind jedoch noch nicht erreicht.  Doppelt so viele Schiffe, also  Transportkapazitäten wären angeblich jedoch noch möglich. Infolgedessen  soll eine Vertiefung des Flusses für die Binnenschifffahrt vorgenommen werden.

Vertiefung des Rheins für den Güterverkehr

Von St. Goar bis Mainz soll der Rhein vertieft werden damit dort auch (noch) schwerere Lasten verschifft werden können. Außerdem soll so verhindert werden, dass bei Niedrigwasser weiterhin unliebsame Verzögerungen auftreten. Zusätzlich soll mit diesem Projekt der Anschluss von Mosel und Neckar verbessert werden. Mitte November wurde jetzt von einigen Experten angemahnt, dass das Projekt schnell umgesetzt werden muss. Als Grund dafür, wurde die  starke Zunahme der Güterströme auf Straße und Schiene benannt.

Interessante Zahlen zum Güterverkehr auf dem Rhein

Die Schiffe die täglich auf dem Fluss die deutsch-holländische Grenze passieren entsprechen tatsächlich etwa 90.000 Lastwagen. Denn nur ein Binnenschiff kann tatsächlich etwa 150 LKW-Ladungen transportieren – das sind unglaubliche Verhältnisse, oder?

Doch bei Niedrigwasser sinkt eben die Ladekapazität. Auch unglückliche Havarien von Schiffen können bei tieferem Wasser besser vermieden werden. Deswegen ist es für Experten und einige Verkehrsminister so wichtig denn Rhein an gewissen Stellen zu vertiefen und wie oben schon erwähnt das möglichst schnell.

Binnenschifffahrt und Güterverkehr bei Pfaff Logistik

Wir von Pfaff Logistik sind wahre Profis im Bereich der Binnenschifffahrt. Denn wir punkten durch jahrelange Erfahrungen und ein großes Knowhow. Sowohl bei Teil- aber auch Komplettladungen  können Sie auf unsere Kompetenz und Weitsicht vertrauen.

Lesen Sie hierzu auch unsere detaillierten Informationen auf der Website Rubrik „Verschiffungen“.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar