Logistikbranche im Umbruch

Posted by redaktion

Die Logistikbranche sieht sich einem permanenten Wandel gegenüber. Auf der einen Seite wachsen – getrieben durch die zunehmende Vernetzung der weltweiten Warenwirtschaft – die Umschlagzahlen, auf der anderen Seite gibt es immer neue Anforderungen an Logistikunternehmen, deren Fuhrpark sowie Umweltauflagen.

Logistikbranche im Wandel

Immer mehr Waren und Güter transportiert man über die ganze Welt. Und dabei sind bei den Transportzeiten permanent neue Bestzeiten gefordert. Obwohl der Verkehr schneller wächst als die zugehörige Infrastruktur. Damit es nicht zu einem Verkehrsinfarkt kommt, sind Neuerungen sowohl in der Infrastruktur als auch im Fahrzeugbereich gefragt. Während der Ausbau der Straßen eher schleppend vorankommt, gibt es an anderer Stelle durchaus zukunftsträchtige Neuentwicklungen und Ideen.

Bündelung von Waren

Größere Fahrzeuge und Schiffe können mehr Waren und Güter auf einmal transportieren, das entlastet die Straße, spart Fahrzeuge, Personal und optimiert den Transport. Unter den Riesen gibt es die Gigaliner, Lang-LKW oder Lowloader. Sie alle ermöglichen den Transport riesiger Güter oder großer Warenmengen. Der Lang-LKW ist im Testbetrieb auf Deutschlands Straßen unterwegs. Allerdings sind nicht alle Verkehrswege für diesen LKW befahrbar.  Um Waren zu Bündeln bietet des Weiteren die Schifffahrt – auch die Binnenschifffahrt – Möglichkeiten. Schiffe können mit viel beladen werden und benötigen wenig Personal. Durch den geringeren Treibstoffverbrauch bietet die Schifffahrt ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis und schont die Umwelt.

Neue Projekte

Um Kosten zu sparen und die Straßen zu entlasten gibt es Pläne für autonom fahrende LKW. Die Pausenzeiten entfallen und die Fahrten können vermehrt in die ruhigeren Nachtstunden verlagert werden. Ein weiteres ehrgeiziges Projekt startet in der Schweiz, kaum dass das letzte Großprojekt – der Gotthard Basistunnel – in Betrieb gegangen ist. Geplant ist ein unterirdischer Warenverkehr. Autonome Transporter bringen die Waren ans Ziel, wo sie über Aufzüge vom Tunnel an die Oberfläche gelangen. Ein erstes Teilstück soll bis 2030 erstellt werden.

Ihr Partner

Der Transport von (großen) Waren und Gütern erfordert eine gute Organisation, Planung und viel Know How. Pfaff Logistik ist Ihr Partner, wenn es darum geht, Großes ans Ziel zu bringen!

Schreibe einen Kommentar