Informiert sein! Transport und Logistik Nachrichten

Posted by redaktion

Transport und Logistik Nachrichten: Was für Themen sind gerade interessant? Was wird diskutiert,  was ist Neu oder was wird getestet? Wir haben hier für Sie eine Zusammenfassung erstellt, damit Sie auf dem neuesten Stand sind. Unsere Top-Themen:

Transport und Logistik Nachrichten

Der Lang-Lkw

Er ist immer noch umstritten – der Lang-Lkw. Nun bestätigt eine Studie des Landesumweltamts in Baden-Württemberg dem Fahrzeug allerdings eine positive Auswirkung auf das Klima. Allerdings nur dann, wenn dadurch weniger normale Lkw die Straßen befahren.

Es geht hierbei um das Ladevolumen: Denn in den Lang-Lkw, der ungefähr 25 Meter lang ist, kann man natürlich auch deutlich mehr Waren verladen. Dies hat zur Folge, dass theoretisch weniger Lastkraftwagen auf der Straße fahren und der CO2-Ausstoß könnte so um etwa elf Prozent gesenkt werden. In der Praxis sieht das wohl allerdings anders aus. Dort wird nur ein eine minimale Absenkung der Emissionen prognostiziert – etwa um 0,22 Prozent. Denn die Einsatzmöglichkeiten der langen Gefährte sind begrenzt.

Deutschland verlängert Grenzkontrollen

Der Bundesinnenminister hat die Kontrollen an den Binnengrenzen um weitere 6 Monate verlängert. Normalerweise wären diese Mitte November 2017 abgelaufen. Doch die anhaltende Serie von Terroranschlägen und Unruhen weltweit, sorgen dafür, dass die EU-Außengrenzen weiterhin geschützt werden sollen. Auch die Grenzkontrollen im Schengenraum bleiben somit bestehen.

Niedliche Helfer

Ein Roboter unterstützt Postboten in Bad Hersfeld. Bis zu 150 Kilogramm können die kleinen Helfer transportieren und folgen den Zustellern mit Hilfe einer ausgeklügelten Sensortechnik auf Schritt und Tritt. Wir sind gespannt auf die Testergebnisse.

Volvo setzt auf Erdgasmotoren

Nach Iveco setzt nun auch Volvo auf verflüssigtes Erdgas als Kraftstoff – ist das die Zukunft? Einige Wissenschaftler sehen das so. Volvo setzt hierfür auf einen Gasmotor der nach dem Dieselprinzip funktioniert. Die Reichweite pro Tankfüllung (größte Option) beträgt in Etwa 1000 Kilometer und der Tankvorgang, zeitlich gesehen, ist dem Betanken eines normalen Dieselkraftstoffs ähnlich. FH LNG heißt das große Modell, FM LNG der kleine Bruder.

Österreich: Der Verlader haftet

So hat der oberste Gerichtshof in Wien erst kürzlich entschieden. Der Absender ist somit immer für die korrekte Sicherung der Ladung verantwortlich, es sei denn es ist vertraglich etwas Anderes vereinbart worden. Bislang herrschte bei diesem Thema immer Unklarheit und es kam infolge öfters zu Rechtsstreitigkeiten. Dieses Urteil wird nun als richtungsweisend angesehen – auch für andere Länder.

Güterverkehr wird weiterhin wachsen

Der Transport von Gütern innerhalb Deutschlands nimmt weiter zu. Um etwa 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr klettert er weiter nach oben. Größter Wachstumsfaktor – der Lkw Verkehr. Hier die Zahlen, welche die SSP Consult im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erst kürzlich für das Jahr 2017 vorgestellt hat:

  • Straßenverkehr: + 2,6 Prozent
  • Bahnverkehr: + 0,6 Prozent
  • Binnenschifffahrt: + 0,2 Prozent (dort gab es vor allem Zuwächse im Chemie und Containerbereich)

Für das Jahr 2018 sehen die Prognosen etwas düsterer aus. Das liegt in der Hauptsache an fehlendem Personal. Viele offenen Stellen gibt es momentan in der Logistik- und Transportbranche zu besetzen.

Transport und Logistik Nachrichten intern: Pfaff hat für Sie aufgestockt

Auch wir vom Speditions- und Logistikunternehmen Pfaff wachsen und somit haben wir unser Hauptgebäude aufgestockt. Jetzt stehen wir Ihnen mit noch mehr Power und Knowhow täglich zur Verfügung.

Hauptverwaltung Baienfurt – ein Stockwerk mehr, steht künftig zur Verfügung! 

Interessanter Termin im Herbst:

Vom 25. – 27. Oktober 20127 findet der 34. Deutsche Logistiker Kongress in Berlin statt. Hier klicken für mehr Infos!

Fotoquelle News Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar