Transport und Logistik Trends

Posted by redaktion

Die vier Transport und Logistik Trends, die keiner unterschätzten sollte ….

Lassen Sie sich nicht abhängen – Die aktuellen Transport und Logistik Mega-Trends

In der Branche von Transport und Logistik sind Trends immer wieder neu aufgetaucht. Nicht alle haben die Bedeutung erreicht, die etwa die Einführung des Containers auf den Transport zu Wasser und zu Land gehabt hat. Wer sich hier allerdings entspannt zurücklegt, weil er glaubt, dass nicht viel Neues kommen kann, ist auf dem besten Weg, mit seinem Unternehmen liegen zu bleiben. Betrachten Sie daher mit uns die aktuellen Transport und Logistik Trends.

Individuelle Bedürfnisse der Kunden erfordern individuelle Lösungen

Immer differenzierter stellen sich die Produktpaletten der Hersteller dar. Das ist deren Antwort auf die starke Individualisierung des Publikums. Der Trend zur Individualisierung gebiert täglich neue Produktvarianten. Die Halbwertzeit der Aktualität von Mode oder auch Einrichtungsgegenständen zeigt dieses eindrucksvoll. Auf Seiten der Logistik erfordert das aber entsprechend differenzierte Lagersysteme, die das diversifizierte Warenangebot lagern und verwalten können. Deren Effizienz ist wiederum nur so gut wie das beschleunigte Transportsystem. Immer mehr Kunden erwarten heute eine Lieferung spätestens am nächsten Tag. Schon heute schaffen es die ganz Großen, am gleichen Tag zu liefern. Das passt auch zur Prophezeiung McKinseys, dass bis 2025 schon etwa 50 % aller Lieferungen am gleichen Tag erfolgen werden.

Robotik in der Logistik

Die zunehmende Bedeutung von Arbeiten, die durch Roboter übernommen werden, gehört ebenfalls zu den Transport und Logistik Trends. Schon heute ist die Lagerhaltung weitgehend automatisiert. Wenn jetzt noch die Waren automatisch konfektioniert und von Robotern verladen werden, stehen wir in (fast) menschenleeren Hallen.

Kann Technologie den Fahrzeugführer ersetzen?

Automobilhersteller arbeiten seit Jahren an computergesteuerten Fahrzeugen nicht nur im Bereich des PKW. Gerade in der Diskussion um Sicherheit und Ruhepausen ist es keine Utopie mehr, den Fahrer eines LKW entscheidend zu entlasten. Voll autonom fahrende Lastzüge werden noch auf sich warten lassen. Doch an eine Teilautonomie glauben führende Entwickler schon lange. So soll es im nächsten Jahrzehnt möglich werden, dass der Fahrer die Kontrolle für die Fahrt auf der Autobahn abgibt, um sich anderen Aufgaben zu widmen oder sich auszuruhen. Eine andere Richtung verfolgen Fahrsysteme, die auf eine Elektrifizierung der Fahrt auf der Autobahn zielen. Bis Ende 2018 soll es erste Teststrecken mit über Oberleitungen versorgten LKW geben.

Informationsverarbeitung als wichtige Transport und Logistik Trends

Die Information über die Bedürfnisse der Kunden ist von entscheidender Bedeutung auch für die Logistik. Detaillierte Kenntnisse ermöglichen Aussagen über kommende Transport und Logistik Trends. Aber auch die Verfügbarkeit exakter Daten über den Transport selbst, Zielerreichung der Ladung sowie technischer Daten zur Fahrzeugkontrolle können den entscheidenden Vorteil vor den Konkurrenten bringen.

Pfaff Transport und Logistik international

Das Unternehmen ist ein weltweit agierendes Transport- und Logistikunternehmen und befördert in Ihrem Auftarg Güter von A nach B. Demzufolge verfügen die Branchenexperte über ein gut geschultes Team für eine perfekt durchdachte Vorbereitung. Folglich kommt fast immer die Fracht zuverlässig und sicher an. Außerdem besitzt das internationale Logistikunternehmen einen eigenen Fuhrpark an verschiedensten Standorten. Beste Ausgangsbasis also für einen reibungslosen Transport. International wie national.

Schreibe einen Kommentar