Der Hamburger Hafen führt Slotbuchungsverfahren ein

Posted by redaktion
Category:

Transport von Waren per Schiff: Der Hamburger Hafen ist der größte deutsche Seehafen mit etwa 9.000 Schiffsanläufen pro Tag. Seit gestern hat er als Vorreiter ein sogenanntes Slotbuchungsverfahren (SBV) für die Anlieferung und Abholung von Containern per Lkw eingeführt. Ziel dieses Verfahrens ist, zukünftig Engpässe beim Umschlag zu vermeiden und die Verkehrssituation zu entlasten. Denn die ein- und auslaufenden Schiffe werden immer größer und so gab es in der Vergangenheit immer wieder Verzögerungen. Durch das abgestimmte Zeitfenster soll sich die Situation deutlich verbessern.

Wie funktionierts?

Das Slotbuchungsverfahren ist ein Prozess zur Steuerung und Optimierung von Lkw-Verkehren. In den USA sowie in vereinzelten Terminals in Europa, Fernost sowie Australien wurde dieses System bereits erfolgreich getestet und implementiert.  Möchte zukünftig ein Lkw an eines der betroffenen Container-Terminals anliefern, muss ein Disponent vorab über eine Datenschnittstelle oder eine Slotbuchungs-Website die gewünschte Anlieferungs- oder Abholungszeit buchen. Der erhaltenen Slot gilt sodann für eine Stunde. In dieser Zeit, wird der Lkw dann mit erhöhter Priorität am Terminal abgefertigt.

Zu spät dran? Dann verfällt das Vorrecht für den Lkw und die bevorzugte Behandlung ist erloschen. Wenn außerdem sehr viel los ist zu diesem Zeitpunkt und der Lkw deutlich zu spät, muss der Disponent sogar ein neues Slot buchen.

Das SBV gilt für folgende Container-Terminals am Hamburger Hafen:

  • HHLA-Container-Terminals Burchardkai
  • Altenwerder
  • Tollerort sowie
  • Eurogate-Container-Terminal

Die Marketinggesellschaft des Hamburger Hafens teilt jedoch mit: Wir bleiben flexibel, denn Stornierungen von Slots, Umbuchen, Slot-Tausch und Zubuchen sind jederzeit möglich.

Hamburger Hafen Hamburger Hafen bei Nacht

Transport von Waren per Schiff – rundum zufrieden abwickeln mit Pfaff Logistik

Wir von Paff, organisieren täglich Verschiffungen weltweit.  Hierzu verfügen wir über viel Erfahrung und Knowhow, ein weitreichendes Agentennetzwerk und wir haben außerdem eine eigene Niederlassung in Lübeck. Dies ermöglicht uns, den Kunden gut durchdachte Transportkonzepte und einen umfassenden Service anzubieten. Denn wir erledigen beispielsweise auch alle Formalitäten und unterstützen Sie wenn benötigt bei Beglaubigungen und Legalisierungen.

Pfaff Logistik wir bringen Ihre Waren zuverlässig und reibungslos an den Endbestimmungsort!

Hier genau über unsere Leistungen informieren

Schreibe einen Kommentar