Aus der Branche Transport & Logistik: Rückblick 2017 / Vorschau 2018

Posted by redaktion

Das Transportunternehmen aus Baden-Württemberg Pfaff Logistik hat heute für Sie einen kleinen Rückblick erstellt. Alles Interessante und Wissenswerte zusammengefasst, was die Transport- und Logistikbranche im Jahr 2017 bewegt hat. Außerdem geben wir auch schon einen Einblick darin, was wohl die Branche im neuen Jahr 2018 an Trends und Entwicklungen bereithält.

Der Rückblick 2017

Das autonome Fahren war das gesamte Jahr 2017 über ein brandaktuelles Thema, was auch im kommenden Jahr nicht an Intensität verlieren wird. Im Gegenteil. Die Lkw-Hersteller haben und werden weiterhin mit Hochdruck an diesem Thema arbeiten. Auch die Spediteure haben ein großes Interesse daran. Denn autonome Fahrzeuge ermöglichen ein Einsparpotenzial von 20 – 30 Prozent. Das ökonomische Fahren in einem LKW-Zug (Lkw-Platoon) auf der Autobahn und die Ausnutzung von Windschatten ermöglicht nochmals bis zu 10 Prozent Ersparnis an Kraftstoff. Zudem soll es die Unfallrate senken. Europaweit sind im Jahr 2017 hierzu wichtige Tests von den Herstellern durchgeführt worden. Auch im kommenden Jahr wird diese Entwicklung sicherlich nicht an Wichtigkeit verlieren.

Auch das Thema City-Distribution war ein Großes. Durch die rasant wachsenden Mega-Citys und das dort herrschende wachsende Lieferaufkommen durch Online-Versender, ist auch hier ein Umdenken gefragt. Es wurde nach Lösungsansätzen gesucht, wie künftig Warenanlieferungen dort aussehen können unter Berücksichtigung von Lärm, Umweltschutz und Staus. Erste Ideen sind entstanden, die schon bald Gestalt annehmen sollen und in die Testphase gehen.

weltweite Transportunternehmen

Informieren Sie sich weiter und tiefer gehend über diese Bereiche in unseren Blogs:

Die Elbvertiefung beziehungsweise die Verzögerung von dieser hat ebenfalls jede Menge Wirbel aufgelöst. Der Hamburger Hafen verzeichnete sogar deswegen einen Wachstumsstop – wir haben berichtet im Blog vom 18. Oktober 2017. Cuxhaven und Otterndorf, sowie Elb- und Küstenfischer hatten gegen die geplante Flussvertiefung geklagt. Die letzte Klage diesbezüglich wurde am 19. Dezember vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen. Damit ist nun der juristische Streit beendet. Das 120 Kilometer lange Flussstück vom Hamburger Hafen bis zur Elbmündung wird nun wohl endlich ausgebaggert. Seit elf Jahren wird übrigens an diesem Mammut Projekt geplant.

Russland Transporte waren stark im Aufwind. Das lag zum einen daran, dass sich der Bankensektor weiter erholt hat und dass Rohstoffe nach wie vor sehr gefragte Güter sind. Das war auch gut für uns von Pfaff Logistik, denn wir sind absolute Profis beim Thema Russland-Transporte und unterhalten sogar eine eigene Tochterfirma in St. Petersburg.

Transporte von Russland nach Deutschland

Im Juni war das Thema Digitalisierung im Transportwesen besonders präsent – vor allem in Bayern. Spediteure forderten dort eine schnellere Anbindung an das Internet. Hilfe bekamen sie vom Landesverband Bayerische Spediteure. Die Netzstruktur ist weiter verbessert worden. Insgesamt ging es aber sehr langsam voran. Dies gilt und galt leider deutschlandweit. Doch die Digitalisierung in Transport und Logistik soll auch weiterhin gefördert werden, damit Deutschland sowohl national als auch international weiter gut mithalten kann. Für weitere Informationen hier klicken.

Rettungsgasse formen

Das korrekte bilden einer Rettungsgasse war in 2017 ein besonders wichtiges Anliegen. Breit gefächert starteten daraufhin große Kampagnen, um so sicherzustellen, dass Rettungsfahrzeuge schnell an den Unfallort gelangen. Mit Plakaten, Aufklebern und Fernsehspots sowie vielen verschiedenen Videos in den Social Media Kanälen, zeigten engagierte Menschen, wie es korrekt funktioniert. Auch wir vom Transportunternehmen aus Baden-Württemberg Pfaff Logistik hatten eine Blogbeitrag darüber verfasst und in verschiedenen Kanälen veröffentlicht. Demzufolge wünschen wir uns, dass dies in allen Köpfen nun angekommen ist.

Was kommt im Jahr 2018

Die Digitalisierung ist und bleibt natürlich weiterhin ein riesen Thema. Außerdem werden die Potenziale einer unterirdischen Warenbelieferung in der innerstädtischen Logistik beleuchtet werden. Vorreiter ist hier übrigens die Schweiz mit dem futuristisches Projekt mit dem Namen Cargo Sous Terrain. Auch die Technologie Blockchain und das Supply Chain Management sind im Jahr 2018 sicherlich immer wieder auf der Agenda zu finden.

Transportunternehmen aus Baden-Württemberg Pfaff Logistik – wie sieht unser neues Jahr aus?

Wir haben aufgestockt und somit steht unserem Unternehmen für das kommende Jahr deutlich mehr Platz zur Verfügung. Stolz und motiviert ziehen wir in die neuen Büroräume ein und werden auch 2018 dafür sorgen, dass alle uns anvertrauten Waren und Güter zuverlässig, reibungslos und pünktlich an ihrem Endbestimmungsort ankommen.

Wir danken all unseren wertvollen Kunden für Ihr Vertrauen und freuen uns auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018!

Transportunternehmen aus Baden-Württemberg Pfaff Logistik  – Bild von unserem Anbau:

Schwäbische Spedition

 

Schreibe einen Kommentar