Frachthäfen – der Mittelpunkt für Güter

Posted by redaktion
Category:

Verschiffung und Seefracht … zwei Wörter rund um einen weltweiten Transport. Den Mittelpunkt bilden die internationalen Frachthäfen.

Frachthäfen sind wichtige Umschlagplätze für Güter aller Art. Die Größe von Frachthäfen wird dabei über das Gewicht der umgeschlagenen Waren oder die Zahl der abgefertigten Container gemessen. Welche Frachthäfen sind ganz vorne dabei und welche nicht?

China kommt in Bezug auf die größten Frachthäfen der Welt eine besondere Bedeutung zu. Das Land verfügt über ganz besonders große und umschlagkräftige Häfen. Generell werden die meisten Container in Asien verladen.

Größte Frachthäfen der Welt: Schanghai liegt ganz vorn

Die meisten Güter werden am Hafen von Schanghai in China umgeschlagen. Dass der chinesische Hafen zum größten der Welt aufsteigen konnte, hängt auch damit zusammen, dass vor rund zehn Jahren mehrere Anlagen zusammengeführt wurden. Im Jahr 2015 sind am Schanghaier Hafen 36,5 Millionen Container abgefertigt worden – und damit im Schnitt 100.000 Container am Tag. Im Jahr zuvor wurden 35,3 Millionen Container an diesem Hafen umgeschlagen. Auf dem zweiten Platz der größten Häfen der Welt folgt Singapur. Im Jahr 2015 sind dort 30,9 Millionen Standardcontainer umgeschlagen worden. Der sehr moderne Hafen ist damit ein wichtiger Umschlagplatz zwischen Asien und Europa. Er hat mehr als 1000 Plätze für Frachtschiffe. Der Singapurer Hafen besteht genaugenommen aus mehreren Häfen, der bedeutendste Container-Umschlagplatz ist dabei der Port of Singapore.

Chinesische Häfen belegen die vorderen Plätze

Mit 24,2 Millionen Tonnen verladener Container folgt Shenzan, der zugleich nach Schanghai der zweitgrößte Hafen in China ist. Im Vorjahr 2014 waren es vergleichbare 24 Millionen Tonnen umgeschlagener Container. In den vergangenen Jahren hat sich der Containerumschlag dabei stetig erhöht. Als Nächstes folgt Ningbo-Zhoushan, bei dem es sich ebenfalls um einen chinesischen Hafen handelt. Die jeweiligen Häfen von Ningbo und Zhoushan haben sich im Jahr 2006 zusammengetan. Im Jahr 2014 wurden an diesem Hafen 20,6 Millionen Schiffscontainer verladen, im Jahr zuvor waren es noch knapp eine Million weniger.
20,1 Millionen Container wurden im Jahr 2014 am Hafen von Hongkong verladen, was die Stadt auf Platz fünf der größten Containerhäfen der Welt befördert. Der Hongkonger Hafen ist seit langem ein sehr bedeutsamer Frachthafen.

Europa ist nicht ganz vorne dabei

Die europäischen Häfen liegen auf der Liste der größten Frachthäfen der Welt vergleichsweise weit hinten. Der größte europäische Hafen ist dabei Rotterdam, was auch an seiner vergleichsweise guten Erreichbarkeit liegt. In dem niederländischen Hafen geht der Trend zu weniger umgeschlagenen Containern; 2015 waren es 12,2 Millionen, im Vorjahr noch etwa 70.000 mehr. Der größte deutsche Hafen ist mit Abstand Hamburg. Im internationalen Vergleich liegt er jedoch nur auf Platz 19. 8,9 Millionen Container wurden hier im Jahr 2016 umgeschlagen – ein leichtes Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wo die Zahl noch bei 8,8 Millionen lag.

Verschiffung und Seefracht … Pfaff International übernimmt!

Die Leistungen von uns im Überblick, wenn es um Verschiffung und Seefracht geht:

  • Konventionelle Verladungen / Break Bulk
  • Teil- und Komplettcharter
  • Ro/Ro-Verkehre
  • Containerverkehre LCL/FCL
  • Binnenschiffstransporte sowie
  • Agentennetz in Übersee

Schreibe einen Kommentar