Wichtige Begriffe und Abkürzungen in der Seefracht

Posted by redaktion
Category:

Hier finden Sie wichtige Abkürzungen für Gebühren in Bezug auf das Thema Seefracht. Zum Beispiel – was sind THC in der Seefracht?

Was ist der CAF in der Seefracht

Der Currency Adjustment Factor, kurz CAF, ist eigentlich ein Begriff aus der Linienschifffahrt. Prozentual wird hier ein Zuschlag auf die Seefracht erhoben und zwar in Bezug auf Wechselkurschwankungen, immer dann, wenn die Fracht in einer Fremdwährung zu bezahlen ist.

Was ist der BAF in der Seefracht

Der Bunker Adjustment Factor, also kurz BAF, ist ein Bunkerzuschlag. Eingerichtet wurde er einst wegen des stark schwankenden Ölpreises. Bedeutet, dass die Reedereien so die schwankenden Treibstoffkosten für Ihre Transporte über das Wasser ausgleichen.

Was bedeutet ISPS in der Seefracht?

Die sogenannte ISPS Surcharge ist eine Gebühr, welche durch einen erhöhten Sicherheitsaufwand zustande kommt. Den Zusatzaufwand, den Seehäfen durch diese Maßnahmen haben, muss bezahlt werden. Die Abkürzung steht für International Ship and Port Facility Security. Schon gewusst? Diese Gebühr kam durch die Anschläge des 11. September 2001 zustande. Durch dieses Ereignis stieg das Sicherheitsbedürfnis, auch in Seetransporthäfen.

Was sind die THC in der Seefracht?

THC ist die Abkürzung für Terminal Handling Charges. Dies sind zusätzliche Kosten in der Seefracht, die von der Reederei erhoben werden. Bezahlt wird hier der Umschlag eines Containers am entsprechenden Containerterminal und zwar bevor dieser an Bord des Transport-Schiffes geladen wird. Genau gemeint ist damit zum Beispiel die Entladung von einem Lkw aber auch der Transport von dort bis zur Ladebrücke.

Vorteile der Seefracht

Hier gilt: Nach wie vor sind hier die Transportkosten ein unschlagbarer Vorteil. Denn riesige Containerschiffe können unvorstellbar große Mengen an Volumen und Gewicht transportieren. Tausenden von Lkw Ladungen passen demgemäß auf ein Schiff.

Seefracht bei Pfaff Logistik

Wir sind echte Profis mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Verschiffung. Mit einer eigenen Niederlassung in Lübeck sind wir in kurzer Zeit in Hamburg, Deutschlands größtem Hafen, vor Ort. Unsere Leistungen hierzu:

  • Konventionelle Verladungen / Break Bulk
  • Teil- und Komplettcharter
  • Ro/Ro-Verkehre
  • Containerverkehre LCL/FCL
  • Binnenschiffstransporte
  • Agentennetz in Übersee

Schreibe einen Kommentar